26. März 2015

Geschenkideen zum ersten Geburtstag



Zum ersten Geburtstag hat der Kleine ganz tolle Geschenke bekommen. 


Und da man ja nie genug Inspiration haben kann, mag ich euch die schönsten davon zeigen!


1. Haba Steckspiel Farbecken




Dieses Spiel ist eigentlich erst ab 2 Jahren empfohlen, aber ich denke, die Kleinen können schon früher damit spielen. Die Steine des Steckspiels sind groß und auf der Unterseite abgerundet. So rutschen die Steine ganz leicht in die Löcher. Mir gefällt das Spielzeug deshalb so gut, weil es so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Und ob man Muster legt oder die Steine nach Farben sortiert, bleibt ja jedem selbst überlassen.



2. Geschirrset „Die lieben Sieben“



Wir finden die lieben Sieben ganz niedlich, deshalb war dieses Geschirrset eigentlich Pflicht. Es besteht aus Melamin und darf in die Spülmaschine. Das ist mir immer wichtig! Der Teller ist etwas kleiner als die Kinderteller, die ich bisher kannte, aber das ist auch gut so. Da die Kleinen keine riesigen Portionen bekommen, ist der Teller trotzdem voll und nach dem Essen kommt das fröhliche Motiv zum Vorschein. Aber dreimal, dürft ihr raten, wer das Geschirr momentan am meisten benutzt… natürlich die Große!



3. Musikset



Kinder finden es immer faszinierend, wenn sie mit etwas Geräusche machen können. Dieses Set habe ich vor einiger Zeit bei Tchibo entdeckt und fand es klasse. Die einzelnen Musikinstrumente stehen in einem Ständer, der gleichzeitig eine Trommel ist. Dem Kleinen macht es Spaß zu rasseln und zu klacken, das Rattern bekommt er natürlich noch nicht alleine hin, aber dafür hat er ja uns und ich bin sicher, er bekommt schnell raus, wie es geht.



4. Raupe Nimmersatt-Tasche



Diese süße Tasche bekam der Kleine von seiner Patentante. Das Besondere daran ist, dass es sich um ein Wendecover handelt und man so das Motiv nach Lust und Laune auswechseln kann. Ist sie nicht süß?



5. Badespaß Fisch von Vtech



Diesen Fisch haben wir nicht selbst ausgesucht, aber er war eine gelungene Überraschung. Ich finde ihn wirklich niedlich! Er hat eine Gießkannenfunktion und macht, wie man es von Vtech gewöhnt ist, allerlei Geräusche. 2 Lieder werden gesungen und 5 weitere Melodien sind enthalten. Selbstverständlich blinkt auch die Flosse. Mir ist technisches Spielzeug oft zu laut, aber ich muss sagen, die Lautstärke ist angenehm und beim Baden sorgt er für viel Spaß!



6. Zähl- und Steckspiel von Hape



Bei diesem Spiel müssen bunte Kreise auf Holzstäbe gesteckt werden. Jeder Stab ist für eine Farbe und eine bestimmte Anzahl vorgesehen. Das ist für Einjährige natürlich nicht machbar, aber die Elemente auf die Stäbe können sie schon stecken. Besonders witzig findet der Kleine es übrigens die flexiblen Stäbe schnallen zu lassen…




7. Spieltisch



Das absolute Lieblingsgeschenk des Kleinen war der Spieltisch von Imaginarium. Es ist eine Kugelbahn mit ganz vielen Möglichkeiten. Zum Beispiel können in der Mitte die Kugeln gedreht werden, mit einem kleinen Hammer kann man die Kugeln wie bei einem Hammerspiel durch die Ringe hämmern,… Theoretisch macht er auch Musik, das wissen meine Kinder aber noch nicht :-D Der Kleine ist wirklich ganz lang mit dem Spieltisch beschäftigt und der er hat genau die richtige Höhe für ihn. Übrigens spielt die Große da auch noch ganz gerne damit. Für sie ist es ein Backofen und in der Mitte werden die Zutaten gemixt ;-)


Mein Lieblingsgeschenk hat er noch gar nicht bekommen. Das schenkt ihm demnächst sein Patenonkel und wenn ihr neugierig seid, zeige ich es euch gerne in einem separaten Post.

 
Welches Spielzeug ist/war in diesem Alter für eure Kinder unverzichtbar? Habt ihr Tipps?


Wenn dir dieser Post gefallen hat, schau dich gerne noch ein bisschen um und ich würde mich freuen, wenn du mir folgst - egal, ob hier auf dem Blog, bei Facebook oder Twitter!

Kommentare:

  1. Unsere absoluten Lieblingsspielzeuge (unsere Maus ist auch gerade ein Jahr geworden) sind zur Zeit
    - das Bällebad
    - die Kugelbahn (mit sehr großen Kugeln, die nicht in den Mund passen)
    - das Bobby Car (auch wenn sie bisher noch geschoben werden muss)
    und vor allem ganz banale Holzbausteine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Bällebäder sind klasse!!! Ich weiß noch, dass ich sie als Kind auch geliebt habe. Zum Glück gibt es in seiner Kita eines, da kann er dann immer rein :-)

      Löschen
  2. Huhu :-)

    tolle Tipps - danke dafür :-)
    Auch hier wird die Raupe sehr vergöttert. Und von Holzspielzeug kann man sowieso nicht genug haben :-)

    LG
    kiki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kiki! Da hast du wirklich recht, Holzspielzeug geht immer... ;-) Lg, Viola

      Löschen
  3. Ach das trifft sich gut :) ich werde Tante und möchte mich gut auf diese Aufgabe vorbereiten und natürlich auch zum Geburtstag etc Freude bereiten :)

    Danke für die Tipps, da ist ja wirklich so einiges dabei das aufm ersten Blick gefallen findet :)

    AntwortenLöschen
  4. Da sind tatsächlich ein paar süsse Geschenke dabei!! Herzlichen Glückwunsch im Nachhinein und danke für die Ideen, die ich gerne mal merke für einen passenden Anlass...

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch an den kleinen ;)
    Da sind ja neidliche Geschenke dabei. Mein Kleiner hat damals auch einiges bekommen. Ein Geschierset war auch dabei. Allerdings von Spongebob ^^
    Einen Spieltisch wollte ich damals auch immer kaufen, aber wir hatten dafür keinen Platz und mein kleiner hat mit 1nem Jahr schon angefangen zu malen..

    Jetzt wird mein kleiner ja auch schon 4 (wie die zeit vergeht), aber eine Idee haben wir dazu noch nicht.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Da sind aber schöne Spielsachen dabei! Den Fisch würde ich gerne mal in Aktion sehen :) Sowas Tolles hatten wir nie für die Badewanne! Hätte meine Tochter damals bestimmt auch gefallen! Sie hat immer gern in der Badewanne gespielt!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  7. Was für tolle Sachen! Besonders die Sachen aus Holz. Das Instrumenten-Set hat Mias Cousin - das ist wirklich toll und man kann die Sachen nach Benutzung wieder praktisch verstauen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...