28. Mai 2015

Schulstart 2015 - Sicher zur Schule (+Verlosung)



Anzeige

Bald beginnen die Sommerferien und von da an ist es nicht mehr lange bis das neue Schuljahr beginnt – ein ganz besonderer Moment für viele neue Schulanfänger. Deshalb habe ich vor, eine kleine Reihe zum Schulstart 2015 zu starten! 



In mehreren Beiträgen werdet ihr Unterschiedliches zum Thema Schulanfang lesen. Heute starte ich mit einem wirklich wichtigen Thema, das man nicht früh genug mit den Kindern einüben kann:


Das richtige Verhalten im Straßenverkehr!



Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:


Die Große geht gerade in die erste Klasse. Vor Schulbeginn haben wir viel mit ihr geübt, worauf sie im Straßenverkehr achten muss. Aber dennoch haben wir auf dem Weg zur Schule schon so manche gefährliche Situation erlebt. Das Schlimme daran war, dass sich die kleine Schulanfängerin richtig verhalten hat und die Erwachsenen sich nicht an die Regeln gehalten haben. Worüber ich mich am meisten geärgert habe war folgende Situation:


Eine ganze Gruppe von Schülern stand an einem regnerischen Tag mit bunten Regenschirmen am Zebrastreifen. Die Kinder haben brav gewartet, bis das Auto angehalten hatte. Aber gerade als die ersten den ersten Fuß auf den Zebrastreifen setzten, kam ein Auto von der anderen Seite angerast und ist einfach weitergefahren! Das finde ich so traurig! Die Autofahrer gefährden damit das Leben der Kinder! Das Leben fremder Kinder, aber ich möchte nicht wissen, wie die Reaktion wäre, wenn es um ihre eigenen Kinder ginge. Aber gut, ich schweife ab ;-)



Also zunächst einmal ein eindringlicher Appell:


Fahrt – gerade in der Nähe von Schulen, aber eigentlich immer! – vorsichtig und haltet euch selbst an die Regeln!


Außerdem sollte man trotzdem, oder gerade wegen dieser Gefahr durch andere, mit seinem Kind ganz besonders gut üben, wie es sich auf dem Schulweg verhalten soll. Denn was wäre in der Situation oben wohl passiert, wäre eines der Kinder schon losgerannt?


Die Deutsche Verkehrswacht führt nun schon zum wiederholten Male zusammen mit Bridgestone die Aktion „Sicher zur Schule“ durch.


Dabei haben Kindergärten die Möglichkeit auf 

www.sicher-mit-lenni.de 

Informationsbroschüren für die Eltern der Schulanfänger kostenlos anzufordern. Eine gute Idee, macht doch in eurem Kindergarten (sobald er wieder geöffnet hat…) mal darauf aufmerksam.





Aber auch für Eltern und ihre Kinder ist die Website sinnvoll, denn es wird ein großes Gewinnspiel veranstaltet. Das Sinnvolle ist natürlich weniger das Gewinnspiel selbst, sondern die Art, wie es durchgeführt wird. 

Man muss zusammen mit dem Kind einige typische Verkehrssituationen und das richtige Verhalten durchgehen. 



Hat man die Fragen richtig beantwortet, kann man an dem Gewinnspiel teilnehmen UND man hat die Möglichkeit für sein Kind eine Urkunde auszudrucken.



So etwas finde ich toll, denn die Kinder sollten immer motiviert werden, damit sie am Ball bleiben!


Schaut also unbedingt mal auf  


vorbei!


Um die Aktion bekannter zu machen, habe ich die Möglichkeit  

5 Schulwegpakete an euch zu verlosen!


Also macht fleißig mit und teilt den Beitrag!  


Konkrete Tipps, worauf ihr beim Üben mit euren Kindern achten solltet, werde ich in einem eigenen Post veröffentlichen. Schaut also nochmal vorbei!



Und so kannst du gewinnen!



1) Folge KinderKichern auf Facebook oder Bloglovin.

2) Hinterlasse bitte einen Kommentar unter diesem Post oder kommentiere das Foto auf Facebook und verrate mir deinen Sicherheitstipp.

Und so bekommst du bis zu 3 Extra-Lose! (Bitte im Kommentar erwähnen!)

1) Teile das Gewinnspiel öffentlich auf Facebook.
2) Markiere auf Facebook mindestens eine Person, die KinderKichern noch nicht kennt. 
3) Schenke mir dein Herz auf Brigitte MOM. Nenne die Nummer deines Herzes im Kommentar.

 
Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Die Gewinner werden per Los ermittelt und per Email und/oder Facebook benachrichtigt und stimmen mit ihrer Teilnahme der Veröffentlichung ihres Namens zu. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel endet am 06.06.2015 um 23:59 Uhr. Es steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsort, unterstützt oder organisiert. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht.


1 Kommentar:

  1. Hi,
    tolle Aktion! Ich folge dir auf Facebook.
    Mein Sicherheitstipp? hmmm... wir haben solche Verkehrswesten für unsere Mädels gekauft. Bei Ikea gibt es die ganz günstig. Und bei Jako-o gibt es blinkende Reflektoren, die kommen dann an den Schulranzen. Ansonsten ist das Wichtigste: üben, üben und üben

    Brigitte-MOM Herz Nr. 77

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...