22. März 2016

Spielvorstellung: Burg Mengenstein (+Verlosung!)



Anzeige


Heute möchte ich euch ein Spiel vorstellen, das für die Eltern von Vorschulkindern oder Kindern in der ersten Klasse interessant ist. Dabei handelt es sich um das Spiel „Burg Mengenstein“ aus dem Hause Ravensburger

 
Die Reihe „spielend Neues lernen“ bietet eine große Auswahl an Lernspielen. Dieses hier sah ich auf der Didacta in Köln, kannte es aber  noch nicht und war deshalb schon sehr gespannt, wie es bei meiner Tochter ankommen würde.

Ziel des Spiels

Burg Mengenstein ist ein Lernspiel für den Bereich Mathematik – genauer gesagt, geht es darum, Mengen zu erkennen und zu vergleichen. 

Ablauf des Spiels

Das Spielfeld ist liebevoll in Form einer Burg gestaltet. Der Burgturm dient gewissermaßen als Würfelbecher, denn die Würfel werden oben hineingeworfen und fallen dann auf das Spielfeld.


Auf den Würfeln findet man mehrere Symbole in unterschiedlichen Farben. Gewürfelt wird mit 6 Würfeln und einem Holzmarker. Je nachdem wohin er beim Würfeln fällt, hat das Auswirkungen auf das weitere Spielgeschehen.


Da es nur 6 Würfel sind, ist das Spiel übrigens besonders gut geeignet, um erste Erfahrungen mit Mengen zu sammeln, da es sich hierbei um eine überschaubare Menge handelt. Meistens sind die Mengen sogar kleiner, da gewisse Kriterien erfüllt werden müssen. 

Nachdem man gewürfelt hat, kommt es zum zweiten Teil des Spiels. Auf einem separaten Spielplan müssen Schnippsteine möglichst so geschnippt werden, dass sie auf dem passenden Feld landen, um die meisten Würfel aus dem Spiel nehmen zu können. 


Ihr seht, es ist auch etwas Glück erforderlich, um weiterziehen zu dürfen. Man darf nämlich nur so viele Felder vorziehen, wie man Würfel „erschnippt“ hat.


Meine Erklärung ist leider nicht so leicht verständlich, wie die auf der Spielanleitung, aber ich kann euch jedenfalls sagen, dass das Spiel wirklich viel Spaß macht – nicht nur den Kindern ;-)

Meine Große hatte anfangs allerdings Schwierigkeiten beim Schnippen, so dass wir den Spielkarton als Begrenzung nehmen mussten. Sonst wäre der Stein immer durchs ganze Wohnzimmer geflogen. Mit der Zeit hat es aber immer besser geklappt. Und da ich gerade über ein Lernspiel berichte, erwähne ich also auch, dass dadurch die Motorik gefördert wird, was gerade bei Schulanfängern oft von großem Vorteil ist!


Habt ihr Lust, Burg Mengenstein auch mal auszuprobieren? Heute bekommt ihr die Chance dazu!






 Und so kannst du gewinnen!



1) Folge KinderKichern auf Facebook, Instagram oder Twitter

2) Hinterlasse bitte einen Kommentar unter diesem Post oder auf Facebook, in dem du mir verrätst, welches euer Lieblingsspiel von Ravensburger ist.

Und so bekommst du bis zu 4 Extra-Lose! (Bitte im Kommentar erwähnen!)

1) Teile das Gewinnspiel öffentlich auf Facebook.
2) Markiere auf Facebook mindestens eine Person, die KinderKichern noch nicht kennt. 
3) Schenke mir dein Herz auf Brigitte MOM. Nenne die Nummer deines Herzes im Kommentar.
4) Nimm über den Blog am Gewinnspiel teil.

 
Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Die Gewinner werden per Los ermittelt und auf der Gewinnerseite des Blogs oder per Email und/oder Facebook benachrichtigt und stimmen mit ihrer Teilnahme der Veröffentlichung ihres Namens zu. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel endet am 03.04.2016 um 23:59 Uhr. Es steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsort, unterstützt oder organisiert. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht.


Kommentare:

  1. Hallo.
    Hier ist definitiv Lotti Karotti der Knaller und wird fast täglich gespielt.
    Ich würde mich sehr über ein neues Spiel für meine Kinder freuen.
    Ich schenke Dir mein Herz mit der Nr 1000 und habe auf Facebook geteilt.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Wir spielen einkaufen ist unser Lieblingsspiel!:-)

    Tanja Jürgl

    AntwortenLöschen
  3. Wir spielen fast jeden Abend mit unserem fast 4jährigen Lotti Karotti oder Memory.Würden es sehr gern gewinnen damit wir unsere Spielesammlung erweitern können .Wurde auf Facebook geteilt u geliket u.verlinkt.Brigitte Mom Nr 1001
    Folge dir unter dem Namen Nathalie Ziller

    AntwortenLöschen
  4. Das verrückte Labyrinth ist ein tolles Spiel :)
    Ich folge dir bei Facebook, habe dort auch geteilt (Sarah Tieke)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo wir mögen viele Spiele von Ravensburger. Mit beiden Kindern zusammen spielen wir im moment Dragi Drache am liebsten. Brigitte Herz 1005
    Facebook hab ich auch eine Person markiert und geteilt hab ich auch.
    Das Spiel wäre für meine Tochter die im Sommer in die Schule kommt sehr interessant.

    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein tolles Spiel für meinen Löwenjungen!
    Wir spielen überhaupt sehr gerne und haben viele Lieblingsspiele. Das Winterkind liebt derzeit das Feuerwehrspiel von Ravensburger und der Löwenjunge das Siedler Juniorspiel.

    Ich folge auf allen Kanälen und Du hast von mir Herz Nummer 1007 bekommen
    Lieben Gruß
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Lotti Karotti und Kakerlaloop :)
    Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung!
    Herz Nr. 1008
    Sehr gerne geteilt

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, wir spielen momentan gern Das verrückte Labyrinth oder Memory. Herzchen 1010 und auch gern bei Facebook geteilt. LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Wir mögen Lotti Karotti und Differix total gerne :-) Auf Facebook geliked und eine Freundin markiert... Folge auf FB unter dem Namen Katja Manueli.
    Frohe Ostern!!!

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöner Testbericht!
    Lotti Karotti ist unser absoluter Favorit

    AntwortenLöschen
  11. Herz 1011 😊 wir finden alle Spiele toll aber im Moment gefällt unseren kleinen Räuber Doopy besonders gut! Wir würden uns riesig freuen! Markiert und geteilt hab ich natürlich auch. Allen ein paar schöne Ostertage 🐰 Liebe grüße Stefanie knebel und der kleine Räuber

    AntwortenLöschen
  12. Herz 1013 habe ich dir gegeben.
    Wie Vier spielen sehr gerne LottiKarotti zusammen. Die Kleine findet das Drehen der Möhre so lustig.
    Wir würden uns sehr über das Spiel Burg Mengenstein freuen.
    Liebe Grüße, Kristin
    Folge dir über Facebook und Instagram

    AntwortenLöschen
  13. Hallo.
    Brigitte Herz 1014 habe ich vergeben. Das Spiel würden wir auch mal gerne spielen. Erst heute haben wir Yakari Wettlauf Spiel von Ravensburger gespielt. Das mögen wir sehr. Grüße Gabi
    gabi.13125@web.de

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    Unser lieblingsspiel ist kakerlak und sprachzoo und Marke a break. Liebe grüße Claudia horstmann

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    unser liebstes Ravensburger Spiel ist Lotti Karotti :-) Dicht gefolgt von Kicky Ricky. Unser Kleiner spielt so gerne, daher würde er sich riesig über das Spiel freuen.
    Herz Nr. 1015 ist für dich :-)
    Ich habe auch gern bei FB geteilt und Freunde verlinkt.

    Liebe Grüße
    Fiona
    (fionee(at)gmx-topmail(punkt)de)

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe dir auch ein Herz geschenkt :-)
    Das Spiel wäre ganz passend für meinen Sohn. Wir haben wir paar Spiele von Ravensburger. Aber wir haben keinen Favoriten .
    LG Olivia

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe schon auf Facebook teilgenommen, aber vergessen noch mein Herzchen zu nennen :)
    Ich schenke dir also Herz Nr. 1016. Danke für die tolle Spielevorstellung!
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...