1. März 2017

Mein Haus ist zu eng und zu klein



Kennt ihr Axel Scheffler? Bestimmt, denn das ist der Autor des Grüffelos. Den Grüffelo lesen wir hier sehr, sehr oft. Aber das ist nicht das einzige gute Buch von ihm!




Eines, das wir auch sehr mögen, ist: Mein Haus ist zu eng und zu klein.



Als der Kleine es geschenkt bekam, dachte ich, dass das Buch eigentlich recht anspruchsvoll ist. Denn es zeigt auf, dass die eigene Sicht auf die Dinge entscheidend ist und man mit dem, was man hat zufrieden sein kann! 


Die Handlung ist Folgende: Oma Agathe jammert, weil ihr aus zu eng und zu klein ist. Ein weiser Mann gibt ihr den Ratschlag, das Huhn mit ins Haus zu nehmen. Aber nicht nur das. Nach und nach sollen auch die Ziege, das Schwein und die Kuh mit ins Haus genommen werden. Was das für ein Durcheinander ist, könnt ihr euch sicher vorstellen.


Nach und nach wirft Oma Agathe schließlich alle Tiere wieder raus und muss feststellen: „Kein Grund zum Jammern tagein und tagaus – ich hab ein riesiges Haus!“


Die gereimte Geschichte gefällt unserem Kleinen sehr gut. Besonders lustig findet er es, dass die Kuh auf dem Tisch tanzt und das Schwein den Vorratsschrank leer isst.
 

Mir persönlich gefällt Axel Schefflers Schreibstil einfach sehr gut und so macht es auch mir Spaß den Kindern Bücher von ihm vorzulesen!



Kennt ihr „Mein Haus ist zu eng und zu klein“? Wie findet ihr es?


Wenn dir dieser Post gefallen hat, schau dich gerne noch ein bisschen um und ich würde mich freuen, wenn du mir folgst - egal, ob hier auf dem Blog, bei Facebook, Instagram oder Twitter!  

Kommentare:

  1. Hallo!
    Danke für den Buchtipp. Wir lieben das Scheffler/Donaldson-Duo, aber dieses Buch haben wir (noch) nicht. Z. Zt. ist "Die Schnecke und der Buckelwal" hier total angesagt.
    Viele liebe Grüße
    Simona

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch kenne ich gar nicht, hört sich toll an

    AntwortenLöschen
  3. Hallo.
    Das Buch kennen wir auch noch nicht,hört sich aber gut an.
    Mein Sohn liebt den "Räuber Ratte" von Axel Scheffer sehr.
    LG,Nicole

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...